München

Die nördlich der Alpen gelegene bayerische Landeshauptstadt München ist mit ihren über 1,3 Millionen Einwohnern die größte Stadt Bayerns. München mit seinem Umland ist gleichzeitig eines der wichtigsten Wirtschafts-, Verkehrs-, und Kulturzentren Deutschlands und auch in vielen Bereichen in Europas Spitzengruppe.

Urkundlich das erste Mal erwähnt wurde München zum ersten Mal im Jahre 1158, als Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen und Bayern eine Brücke über die Isar am Platz der heutigen Ludwigsbrücke bei den Isarinseln errichtet hatte. München entwickelte sich daraufhin zu einer Großstadt, die heute sowohl High-Tech-Standort als auch sehenswertes Ausflugs- oder Kurzurlaubsziel ist.

Der Marienplatz zum Beispiel, der als Mittelpunkt Münchens gilt, ist von einer wunderschönen Altstadt umgeben. Direkt am Platz befinden sich das alte und das neue Rathaus, sowie das Zeughaus mit Stadtmuseum. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Peterskirche, die ältetste Kirche aus Münchens Altstadt, die Frauenkirche, die Salvatorkirche und die Heiligkreuzkirche. Von der ehemaligen Stadtmauer sind noch das Isartor, das Sendlinger Tor, das Karlstor und der Löwenturm am Rindermarkt erhalten.

München liegt wunderschön am Rande der Alpen, im Süden befinden sich ausgedehnte Naherholungsgebiete, z. B. der Starnberger See, Ammersee, Pilsensee, Kochelsee, Staffelsee oder Walchensee.

 

Einmal jährlich Ende September bis Anfang Oktober findet auf der Theresienwiese das Oktoberfest (Wiesn) statt, zu dem zahlreiche Besucher aus Fern und Nah anreisen.Für diese bietet es sich gerade zu an, den Aufenthalt im entspannten Münchener Umland in den vielen reizvollen Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen oder Apartments zu verbringen, die über das Münchener S-Bahn / U-Bahn-Netz auch schnell mit der Stadt München verbunden sind. Ebenfalls gut erreichbar sind die auf dem Messegelände im Münchner Osten über das ganze Jahr statt findenden Messen und Ausstellungen, sowie das ebenfalls auf der Theresienwiese statt findende Frühlingsfest, die zweimal jährliche Auer Dult am Mariahilfplatz, und das ebenfalls halbjährliche Tollwood-Festival (Winter Theresienwiese, Sommer Olympiapark).

Zu besichtigen gibt es in München auch zahlreiche Museen (u.a. deutsches Museum, die Pinakotheken), historische Gebäude (Frauenkirche, Rathaus, Karlstor, Schloss Nymphenburg, die Münchner Residenz, usw.), aber auch Erholungsmöglichkeiten wie den Englischen Garten, den Tierpark, Hallen- und Freibäder und das Isarufer.